Griechischer Spielfilm von 1944 - 1974

Zunächst als zeitlich begrenztes Projekt konzipiert (Griechischer Spielfilm 1944-1974), bildet nunmehr die Erforschung des griechischen Films aus sozial- und kulturhistorischer Sicht einen Schwerpunkt der Wiener Neogräzistik, aus dem bereits mehrere Publikationen entstanden sind.

Da die Infrastruktur der Forschung insbesondere in Hinblick auf den populären Film in Griechenland dürftig ist, versteht sich das Projekt auch als Beitrag in diese Richtung. Seit 1992 werden am Institut Videokopien von griechischen Spielfilmen gesammelt; die Sammlung enthält derzeit 250 Filme mit Schwerpunkt in den 50er und 60er Jahren. Gleichzeitig wurde eine Datenbank zum griechischen Film aufgebaut (File Maker) sowie ein Filmschwerpunkt in der Fachbibliothek eingerichtet. Das Institut beteiligt sich auch an Veranstaltungen, die zur Verbreitung des mit wenigen Ausnahmen kaum bekannten griechischen Filmschaffens in Wien beitragen sollen (z.B. Stummfilmvorführungen im Filmarchiv, Erste Griechische Filmwoche usw.).

Projektleiterin:
Prof. Dr. Maria A. STASSINOPOULOU