Das Patriarchatsregister von Konstantinopel (PRK) Band V

Die in zwei Wiener Handschriften (Cod. Vind. hist. gr. 47 und 48) überlieferten Urkunden sind die einzigen erhaltenen Teile des Registers des Patriarchats von Konstantinopel, in dem Kopien der ausgefertigten Entscheidungen der Synode des Patriarchats angelegt wurden. In diesen aus den Jahren 1315—1402 stammenden Urkunden werden verschiedenste Themenbereiche angesprochen: administrative Angelegenheiten der Kirche, Kontakte zu den östlichen Patriarchen, kirchenrechtliche Maßregelungen wie z. B. die Disziplinierung des Klerus wegen Trunksucht und anderer sittlicher Vergehen, allgemeines Vorgehen gegen Magie und Zauberei, Intervention in innenpolitischen Auseinandersetzungen in Rußland oder die Schlichtung von privatrechtlichen Streitigkeiten.

In Kooperation mit der Kommission für Byzantinistik der ÖAW und mit Unterstützung des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung wird seit den siebziger Jahren an der kritischen Edition der griechischen Texte samt deutscher Übersetzung und gesondertem Kommentar gearbeitet.

Von den geplanten acht Bänden (Edition und Übersetzung) sind bisher drei erschienen (PRK I, Urkunden aus den Jahren 1315-1331; PRK II, Urkunden aus den Jahren 1337-1350; PRK III, Urkunden aus den Jahren 1350-1363). Band IV (Urkunden aus den Jahren 1364-1375) ist in Vorbereitung. In den die Forschung begleitenden "Studien zum Patriarchatsregister von Konstantinopel" (bisher erschienen zwei Bände) werden kodikologische, paläographische, diplomatische, juridische und andere inhaltliche Probleme des Patriarchatsregisters behandelt.

Prof. Dr. Otto KRESTEN
otto.kresten@univie.ac.at