NEUERSCHEINUNG: Untertanen des Sultans oder des Kaisers

01.07.2018

RANSMAYR Anna

Struktur und Organisationsformen der beiden Wiener griechischen Gemeinden von den Anfängen im 18. Jahrhundert bis 1918

2018, 764 Seiten mit 20 Abbildungen, gebunden
€ 90,-- D / € 93,-- A / € 74,99 eBook
ISBN 978-3-8471-0782-8
Vienna University Press bei V&R unipress

Inhalt:
Thema dieses Bandes ist die institutionelle Geschichte der beiden Wiener griechischen Gemeinden im Kontext des habsburgischen Staates sowie ihre Beziehung zum Osmanischen Reich unter den sich verändernden geopolitischen Voraussetzungen. Die Gemeinde zum Hl. Georg der osmanischen Untertanen und die Gemeinde zur Hl. Dreifaltigkeit der k.k. Untertanen, gegründet von christlichen Händlern aus dem Osmanischen Reich, waren geprägt von zwei Charakteristika: Zum einen formte die Zugehörigkeit zu einem der beiden Vielvölkerreiche Identität und Selbstverständnis der "Griechen" und führte zur Trennung der Gemeinden nach Staatsangehörigkeit. Zum anderen resultierte das Leben im Spannungsfeld zwischen der osmanischen Herkunftsgesellschaft und der österreichischen Aufnahmegesellschaft in einer weitgehenden institutionellen Autonomie der Gemeinden.

Die Autorin
Dr. Anna Ransmayr leitet seit 2008 die Fachbereichsbibliothek Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien. Sie ist zudem Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Neugriechische Studien.

Bestellschein