Das Chartular des Paulos-Klosters am Berge Latros: Kritische Edition, Übersetzung, Kommentar

Das Chartular (Urkundenbuch) des Paulos-Klosters am Berge Latros (in der Nähe von Milet) ist nicht im Original erhalten, sondern nur in einer (wahrscheinlich nicht vollständigen) heute an der Biblioteca Vaticana aufbewahrten Abschrift (Cod. Vat. Urb. gr. 80, f. 250r-60v), welche der Notar des Großen Kirche von Konstantinopel Ioannes Chortasmenos knapp vor oder um 1400 angefertigt hat. Das Chartular enthält in kopialer Überlieferung vor allem Dokumente aus einer relativ quellenarmen Zeit, nämlich aus den Jahrzehnten des byzantinischen Exilkaisertums in Nikaia nach der Eroberung von Konstantinopel durch die Teilnehmer am Vierten Kreuzzug. Besondere Erwähnung verdienen verschiedene Dokumente der in Nikaia residierenden Exilpatriarchen von Konstantinopel, etwa von Manuel I. Sarantenos (1217-1222) oder von Germanos IL (1223-240). Die im Chartular enthaltenen Urkunden werfen ein wichtiges Licht auf die wirtschaftlichen Verhältnisse einer bedeutenden monastischen Niederlassung in Westkleinasien in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Die von Franz Miklosich und Joseph Müller im Jahre 1870 besorgte Erstausgabe des Chartulars - die einzige Edition, auf die sich die Forschung heute stützen kann - erfolgte bedauerlicherweise unter großem Zeitdruck und unter ungünstigen äußeren Umständen, so daß der von ihnen gebotene Text des Chartulars nicht jene Qualität aufweist, die ansonsten für die Arbeit der beiden Gelehrten charakteristisch ist. Eine kritische Neuedition (mit Beschluß einer deutschen Übersetzung, eines entsprechenden Sachkommentars und von Indices, welche die Ausgabe inhaltlich und sprachlich aufschlüsseln) ist somit ein echtes Desiderat. Im Aufbau wird sich die geplante Neuausgabe an der von der Wiener Schule der Byzantinistik bearbeiteten Edition des Patriarchatsregisters von Konstantinopel orientieren.

Prof. Dr. Otto KRESTEN
Institut für Byzantinistik und Neogräzistik